Meine Reben, mein Wein, meine Verbundenheit

Während sich meine kleine Weinerei unterhalb der Burgruine Lichteneck in Kenzingen-Hecklingen in der Vorbergzone des Schwarzwaldes befindet, liegen meine Reben derzeit in Riegel am Kaiserstuhl. Der Kaiserstuhl ist Badens größtes Weinanbaugebiet und auch über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt für seine hervorragenden Weine.  Er zeichnet sich durch seine guten klimatischen Bedingungen für den Weinbau aus, denn er gehört zu den wärmsten und sonnenreichsten Rebgebieten, während er gleichzeitig im Regenschatten der Vogesen liegt. Der Lößboden bietet eine ideale Grundlage zur Erzeugung fruchtiger und gehaltvoller Rotweine. Bei der Traubenerzeugung meines Spätburgunders setzte ich auf eine ökologische Bewirtschaftung meiner Rebflächen und strebe eine Zertifizierung meines Weines als biologischen Wein an.

Natürlich ist auch der Ausbau von entscheidender Bedeutung für die Herstellung eines aromatischen und vollmundigen Spätburgunders, weshalb ich mich sehr freue, dass mir zur Reifung meiner Weine der alte naturbelassene Bruchsteinkeller meines Großvaters  zur Verfügung steht. Dort reifen meine Weine bis zu 16 Monate lang in Holzfässern, sogenannten Barriques, heran bis ich sie persönlich abfülle. Hierbei verzichte ich auf eine Filtration des Weines, um den vollen Geschmack des Weines zu erhalten.

Wenn sie mehr über meine aktuelle Arbeit erfahren wollen, dann finden sie unter der Rubrik aktuelle Projekte nähere Informationen.